Kursangebote

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)

Kursraum Cella, Freiburg

Bist du beruflich und/oder privat sehr belastet und im Dauerstress? Nur noch im Funktionsmodus oder fühlst dich wie  fremd gesteuert?  Wünschst du dir mehr Gelassenheit und Ruhe und möchtest mehr von innen heraus leben? Dann könnte ein Achtsamkeits-Kurs ein guter Anfang sein, dich neu zu erleben!

 

Die Voraussetzung für den 8-Wochen-Kurs ist die Bereitschaft, dir während der Dauer des Kurses zu Hause täglich mindestens  45 Minuten Zeit für dich selbst und für verschiedene Übungen zu  nehmen. Der Kurs ist eine intensive Reise und erfordert deine Offenheit, dich und deine Reaktionsmuster zu erforschen!

 

Raus aus deinen gewohnten Bahnen - dich neu entdecken!

 


Der 8-Wochen-Kurs     

In entspannter Atmosphäre zur Ruhe kommen, neue Kraft tanken und die Wahrnehmung für Körper und Geist stärken. Mit Hilfe von verschiedenen Achtsamkeitsübungen (z.B. Bodyscan, Sitzmeditation, achtsame Körperübungen) nach dem Programm von Jon Kabat-Zinn lernen wir uns selbst besser kennen und finden einen bewussteren Umgang mit Stress. Die Audioanleitungen und ein Arbeitsbuch helfen dabei, das Gelernte direkt in den Alltag zu integrieren. An jedem Kurstermin gibt es ein Schwerpunktthema, wie z.B. Gedanken, Stressreaktion, Kommunikation oder den Umgang mit schwierigen Gefühlen. Wir nehmen uns Zeit zum Austausch und üben in Kleingruppen. Der Kurs beinhaltet außerdem einen Intensivtag, der an einem Wochenende stattfindet. Dieser "Achtsamkeitstag" ist dazu da,  das Gelernte noch intensiver in der Gruppe zu vertiefen und zu verankern.

 


Achtsamkeitstag - ein Tag in Stille

Einen Tag intensiv mit dir selbst sein und dich im Nicht-Tun üben! Dieser Tag findet größtenteils im Schweigen statt und ist eine wunderbare Gelegenheit, die Praxis zu vertiefen oder wieder einmal das wohl bekannte Hamsterrad des Alltags anzuhalten. Dieser Tag ist Bestandteil des 8-Wochen-Kurses und des Aufbaukurses, ist aber auch offen für alle, die bereits an einem Kurs teilgenommen haben, oder sich eine Auffrischung wünschen.

 


Atempause / Online-Meditation

Es tut gut, regelmäßig inne zu halten und bewusst aus dem Alltagsgetriebe auszusteigen! Sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und den täglichen Leistungsdruck bei Seite legen. Die Vertiefungsabende sind speziell für ehemalige KursteilnehmerInnen oder Menschen, die bereits Erfahrung mit Meditation haben. Über Zoom treffen wir uns für zwei Übungs-Sequenzen à 25 Minuten, dazwischen gibt es einen Austausch, Impulse zum Verinnerlichen, die uns wieder neu ausrichten.

 


Retreats / Auszeit für Dich   (Valle Antrona, Norditalien)

Wünschst du dir einfach mal wieder Zeit für Dich, jenseits der Hektik des Alltags? 

Die ursprüngliche Bergwelt der norditalienischen Alpen bietet dafür die besten Voraussetzungen. Das Valle Antrona mit seinen klaren Seen und Flüssen ist vom Tourismus noch weitestgehend unentdeckt. Das kleine, sonnige Bergdorf liegt auf 850m Höhe, ein Ort der Stille. Wir werden mit der Natur verbunden sein und fern von allen Verpflichtungen und To-Do-Listen eintauchen in die Stille, die Einfachheit erleben und in entspannter Atmosphäre neue Kraft tanken. Dabei geht es darum, die Wahrnehmung für Körper und Geist durch tägliche Meditationen, sanfte Körperübungen und praktische Achtsamkeitsübungen zu stärken. 

 

Terminvorschau für 2024: 

Retreat 1: Achtsamkeit & Selbstmitgefühl (25. Mai - 01. Juni 2024)

Retreat 2: Achtsamkeit in Beziehungen / nicht nur für Paare  (17. - 24. August 2024) 

Retreat 3: Achtsamkeit & Stille (28. September - 05. Oktober 2024)

 

Download
Der Flyer für dich zum Download!
Valleggia_Retreats2024k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 573.3 KB

Kurse für Unternehmen und Schulen

Im Beruf sind wir täglich mit so vielen Anforderungen konfrontiert, denen wir gerecht werden wollen. Wir müssen kluge Entscheidungen treffen, oftmals nicht nur für uns sondern auch wegweisend für andere. Gute Kommunikation, achtsames Zuhören, die eigenen Bedürfnisse spüren, die der anderen achten und respektieren und sich dabei nicht von der e-mail-Flut mitreißen lassen - dazu braucht es Gelassenheit, Klarheit und eine innere Balance!

 

Wie kann ich trotz aller Herausforderungen "bei mir bleiben"? MBSR, das Achtsamkeitstraining,  kann genau hier unterstützen, denn wenn wir unsere Wahrnehmung stärken, wirkt sich das auf unsere Handlungen und unsere Sichtweisen aus.

 

Aus meiner früheren Tätigkeit als Key Account Managerin kenne ich die Tücken des Berufsalltags sehr gut und biete für Unternehmen individuelle Kurse oder auch Einzeltraining an.